Powered by Smartsupp Beschwerdeverfahren
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Beschwerdeverfahren

Diese Reklamationsordnung für den Einzelhandel (im Folgenden als "Reklamationsordnung" bezeichnet ) regelt die Art und Bedingungen der Reklamation von Mängeln an Waren und Dienstleistungen, die über den Online-Shop www.home-outlet.at von unserer Firma gekauft wurden:

HOME OUTLET s.r.o., mit Sitz in Rýmařovská 434, Prag – Letňany, 199 00

ID-Nummer: 05043140 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: CZ05043140

Die Gesellschaft ist beim Stadtgericht in Prag unter dem Aktenzeichen C 257015 eingetragen
Lieferadresse: HOME OUTLET s.r.o., Tuklatská 2104/3, Prag – Strašnice 100 00 Telefonnummer: +420 776 888 636
Kontakt E-Mail: reklamace@home-outlet.cz
als Verkäufer und Sie als Käufer.

Reklamationsware.

1. FÜR WELCHE MÄNGEL SIND WIR VERANTWORTLICH?

1.1 Als Verkäufer sind wir dafür verantwortlich, dass die von Ihnen bestellte Ware an Sie geliefert wurde und die Ware bei Erhalt mangelfrei ist. Das bedeutet, dass die Ware bei Erhalt insbesondere:

  • die zwischen uns vereinbarten, von uns beschriebenen oder von Ihnen aufgrund der Art der Ware und der Werbung erwarteten Eigenschaften aufweist;
  • in ausreichender Menge, Maß oder Gewicht ist;
  • erfüllt die Anforderungen der gesetzlichen Vorschriften;
  • für den von uns angegebenen Zweck geeignet ist oder für den die gekaufte Ware üblicherweise verwendet wird;
  • der zwischen uns vereinbarten Beschaffenheit oder der Beschaffenheit entspricht, die für die jeweilige Warenart durch geltende und geltende gesetzliche Vorschriften festgelegt ist;
  • es keine Rechtsmängel aufweist, d.h. ein Dritter keine Eigentumsrechte an der Ware hat und die Ware mit Unterlagen und Unterlagen ausgestattet ist, die für die ordnungsgemäße Verwendung der Ware erforderlich sind.

Weiterhin stehen wir dafür ein, dass diese Mängel nicht während der Gewährleistungsfrist auftreten.

1.2 Abweichungen von Farbtönen in der Realität und auf elektronischen Anzeigegeräten stellen keinen Mangel der Ware dar. Wenn Sie Verbraucher sind und die Ware nicht Ihren Erwartungen entspricht, haben Sie das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware gemäß § 5 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Einzelhandel zu widerrufen.

1.3 Wenn Sie Verbraucher sind und sich der Mangel der Ware innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt zeigt, liegt die Mangelhaftigkeit der Ware bereits bei Erhalt vor.

2. WAS IST DIE GARANTIEZEIT?

2.1 Für unbenutzte Verbrauchsgüter beträgt die Gewährleistungsfrist vierundzwanzig Monate ab Erhalt der Ware , sofern nicht auf der Weboberfläche, in den der Ware beigefügten Unterlagen oder in der Werbung eine längere Gewährleistungsfrist angegeben ist.

2.2 Für den Fall, dass die Ware für Sie umgetauscht oder repariert wird, handelt es sich um Neuware bzw Ausgetauschte Teile und Ersatzteile haben keine neue Gewährleistungsfrist. In diesem Fall verlängert sich die Gewährleistungsfrist jedoch um die Zeit, in der Sie die Ware aufgrund des Mangels nicht nutzen konnten, also insbesondere um die Zeit, in der die Ware repariert wird.

3. WELCHE RECHTE HABEN SIE ALS VERBRAUCHER BEI LEISTUNGSFEHLER?

3.1 Ihre Rechte aus mangelhafter Leistung richten sich nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch, insbesondere §§ 2099 bis 2117, sowie §§ 2165 bis 2174.

3.2 Nach Maßgabe der vorstehenden Regelungen haben Sie insbesondere folgende Rechte:

und.      Ergänzen, was fehlt.
Liefern wir Ihnen die Ware in geringerer Menge als vereinbart oder liefern wir Ihnen unvollständige Ware, haben Sie Anspruch auf Ersatz des Fehlenden.

b.      Rabatt vom Kaufpreis.
Weist die Ware bei Erhalt einen Mangel auf oder trat der Mangel während der Gewährleistungsfrist auf, können Sie jederzeit einen angemessenen Nachlass vom Kaufpreis verlangen .

C.      Umtausch von Waren oder defekten Warenteilen
Sie können jederzeit den Austausch der Ware oder eines mangelhaften Teils der Ware verlangen, wenn dies im Verhältnis zur Art des Mangels nicht unverhältnismäßig ist (also insbesondere dann, wenn eine unverzügliche Reparatur der Sache nicht möglich ist) und es sich nicht nur um einen Mangel handelt unerheblicher Vertragsbruch. Sie haben kein Umtauschrecht, wenn nur ein Teil (Komponente) der Ware defekt ist. Sollten wir im Rahmen des Reklamationsverfahrens feststellen, dass nur ein Teil der Ware mangelhaft ist, tauschen wir diesen Teil für Sie um.
Sie können keinen Umtausch für Waren verlangen, die zu einem niedrigeren Preis verkauft wurden. Stattdessen können Sie einen Rabatt auf den Kaufpreis geltend machen.

d.      Das Ding reparieren.
Wenn die Ware repariert werden kann, haben Sie das Recht, den Mangel kostenlos beseitigen zu lassen.
Sollte sich während des Reklamationsverfahrens herausstellen, dass wir die Ware nicht reparieren können, werden wir Sie umgehend informieren und Sie können eine andere hier aufgeführte Art der Reklamationsbearbeitung wählen.

E.      Rückerstattung (Stornierung).

Sie können eine Rückerstattung nur beantragen, wenn :

  • die Lieferung einer mangelhaften oder unvollständigen Sache durch uns eine wesentliche Vertragsverletzung darstellt; oder
  • Wir können einen Mangel, für den Sie die Ware nicht ordnungsgemäß verwenden können, nicht beseitigen oder wir können die Ware mit diesem Mangel nicht ersetzen (z. B. weil die Ware nicht mehr hergestellt wird); oder
  • Sie die Ware aufgrund des wiederholten Auftretens des Mangels nach der Reparatur (Auftreten des gleichen Mangels nach mindestens zwei vorangegangenen Reparaturen) nicht ordnungsgemäß nutzen können; oder
  • eine größere Anzahl von Mängeln an der Ware auftritt (gleichzeitiges Auftreten von mindestens drei behebbaren Mängeln, von denen jeder die ordnungsgemäße Nutzung der Ware verhindert); oder
  • wir die Frist für die Bearbeitung der Beschwerde nicht einhalten/wir nicht innerhalb von 30 Tagen nach Einreichung der Beschwerde Abhilfe schaffen.

4. WELCHE RECHTE HABEN SIE GEGEN LEISTUNGSFEHLER, WENN SIE KEIN VERBRAUCHER SIND?

4.1 Ihre Rechte aus mangelhafter Leistung richten sich nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch, insbesondere §§ 2099 bis 2117.

4.2 Handelt es sich bei dem Mangel der Ware um eine wesentliche Vertragsverletzung , stehen Ihnen folgende Mängelrechte zu:

und.      Mangelbeseitigung durch Lieferung einer neuen mangelfreien Sache oder Lieferung einer fehlenden Sache;

b.      Beseitigung des Mangels durch Reparatur der Sache;

C.      ein angemessener Rabatt vom Kaufpreis; oder

d.      Rücktritt vom Vertrag.

4.3 Handelt es sich bei dem Mangel der Ware um eine unerhebliche Vertragswidrigkeit, kann der Käufer verlangen:

und.      Fehlerbeseitigung; oder

b.      einen angemessenen Rabatt vom Kaufpreis.

4.4 Der Käufer ist verpflichtet, den Verkäufer bei der Mängelrüge über die gewählte Methode der Reklamationslösung zu informieren, andernfalls entscheidet der Verkäufer darüber. Die getroffene Auswahl kann nur nach Absprache mit dem Verkäufer geändert werden.
Sieht der Käufer den Mangel als eine wesentliche Vertragsverletzung an, ist er verpflichtet, dies dem Verkäufer nachzuweisen.
Der Käufer erkennt an, dass der Verkäufer bis zur Ausübung seines Rechts auf Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Vertrag berechtigt ist, die fehlende Ware nachzuliefern oder den Rechtsmangel zu beseitigen (insbesondere die fehlenden Unterlagen nachzuliefern).

5. WANN KÖNNEN RECHTE AUS FEHLLEISTUNGEN NICHT AUSGEÜBT WERDEN?

5.1 Voraussetzung für den Umtausch oder die Rückerstattung (Rücktritt vom Vertrag) ist, dass Sie die Ware in dem Zustand zurücksenden, in dem Sie sie erhalten haben . Ausnahmen sind Fälle, in denen:

und.      infolge der Untersuchung zum Zwecke der Feststellung eines Mangels der Sache eine Zustandsänderung eingetreten ist;

b.      Sie haben den Artikel verwendet, bevor der Mangel entdeckt wurde;

C.      Sie haben die Unmöglichkeit der Rückgabe des Artikels in unverändertem Zustand nicht durch Ihre Handlungen oder Unterlassungen verursacht; oder

d.      Sie haben den Artikel verkauft, bevor der Mangel entdeckt wurde, ihn aufgebraucht oder den Artikel während des normalen Gebrauchs verändert; ist dies nur teilweise geschehen, werden Sie uns das zurückgeben, was Sie noch zurückgeben können, und uns Wertersatz in Höhe des Betrags leisten, in dem Sie durch die Nutzung der Sache gezogen wurden.

E.      Wenn der Kunde die Ware nicht zur Überprüfung auf Beschädigungen oder Mängel an das Lager liefert

F.       Wenn der Kunde ohne Zustimmung unseres Unternehmens beginnt, eine Beschwerde beim Hersteller oder Lieferanten zu lösen

5.2 Sie haben keine Rechte aus mangelhafter Leistung, wenn:

  • Sie wussten von dem Mangel, bevor Sie die Sache übernommen haben;
  • Sie haben den Mangel selbst verursacht;
  • oder die Ware nach Herstellervorgaben gefertigt ist und oder
  • die Garantiezeit ist abgelaufen.

5.3 Die Gewährleistung und Ansprüche aus Mängelhaftung erlöschen bei:

  • Abnutzung der Ware, die durch ihren normalen Gebrauch verursacht wird;
  • zu einem niedrigeren Preis verkaufte Artikel - nur in Bezug auf den Mangel, für den der niedrigere Preis ausgehandelt wurde; oder
  • wenn es sich aus der Beschaffenheit der Sache ergibt (insbesondere bei Waren, die ihrer Beschaffenheit nach nicht für die gesamte Dauer der Gewährleistungsfrist haltbar sind).

6. WIE GEHT MAN MIT EINER BESCHWERDE VOR?

6.1 Reklamieren Sie uns unverzüglich nach Entdeckung des Mangels.

6.2 Wir nehmen Reklamationen in jeder unserer Niederlassungen, an der Adresse unseres Lagers , wo eine Reklamation bezüglich des verkauften Warensortiments möglich ist, und an unserem Hauptsitz entgegen. Wir empfehlen, unser Lager zu nutzen, um die Reklamation so schnell wie möglich zu bearbeiten.

6.3 Empfohlenes Reklamationsverfahren:

  • Zur schnelleren Bearbeitung der Reklamation können Sie uns vorab telefonisch, per E-Mail oder schriftlich informieren – am besten zuerst den Reklamationsantrag ausfüllen
  • Gleichzeitig ist es ratsam, uns über das von Ihnen gewählte Recht aus der Mangelleistung zu informieren, d. h. ob Sie Interesse an einer Ergänzung des Fehlenden, einem Nachlass auf den Kaufpreis, einem Austausch der Ware oder ihrer mangelhaften Teile, einer Reparatur haben den Artikel, Geld zurück oder andere Rechte gemäß diesem Beschwerdeverfahren und dem Bürgerlichen Gesetzbuch;
  • die reklamierte Ware zusammen mit der Reklamationsanmeldung an uns oder später (außer per Nachnahme, die wir nicht akzeptieren) an die Adresse unseres Lagers zu liefern, während wir beim Versand empfehlen, die Ware in einer geeigneten Verpackung zu verpacken, damit sie nicht beschädigt oder zerstört werden
  • der Kunde darf die Reklamation nicht umgehen und beim Hersteller oder Lieferanten lösen, ist dies der Fall, wird die Reklamation automatisch abgelehnt - die Ware muss zur Begutachtung im Lager eintreffen und wir müssen sie aus unserem Lager an den Lieferanten/Hersteller übergeben .Sofern nicht anders vereinbart.
  • Bei Serviceleistungen/Montage wird die Ware beim Auspacken beschädigt, so hat der Kunde die Wahl, ob wir die Montage vornehmen und 10 % Rabatt auf den Warenpreis gewähren, oder die Ware nicht montieren und wir nehmen diese zur Reklamation beim Hersteller/Lieferanten zurück. Wenn die Ware installiert wurde und der Kunde zugestimmt hat, dass er installieren möchte, aber die Ware dann austauschen möchte, werden alle damit verbundenen Kosten vom Kunden getragen – technische Dienstleistungen, Waren usw.
  • Um das Verfahren zu erleichtern, ist es ratsam, einen Kaufbeleg der Ware oder einen Steuerbeleg - eine Rechnung, falls ausgestellt, oder ein anderes Dokument, das den Kauf der Ware belegt, zusammen mit einer Beschreibung des Mangels und einem Vorschlag beizufügen zur Lösung der Reklamation.

    Das Versäumnis, einen der oben genannten Schritte abzuschließen oder eines der oben genannten Dokumente einzureichen, verhindert nicht die positive Bearbeitung des Anspruchs gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

    6.4 Wählen Sie ein Recht, das Ihnen aus sachlichen Gründen (insbesondere bei irreparablen Mängeln oder bei nicht möglichem Warenumtausch) nicht eingeräumt werden kann, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. In einem solchen Fall können Sie gemäß diesem Beschwerdeverfahren ein anderes Recht wählen.

    6.5 Handelt es sich um eine Nachzahlung für Ware per Nachnahme oder nach Montage, ist der Kunde verpflichtet, den gesamten Rechnungsbetrag (Rechnungszuschlag) erst dann zu zahlen, wenn die Zahlung der reklamierten Ware gemäß den Bedingungen geltend gemacht wird.

    GEMEINSAME BESTIMMUNGEN FÜR ANSPRÜCHE FÜR WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN.

     

    1. WIE BEHANDELN WIR DIE FORDERUNG?

    1.1 Der Zeitpunkt der Erhebung der Mängelrüge ist der Zeitpunkt, in dem uns das Auftreten eines Mangels angezeigt wurde und das Recht zur Mängelhaftung der verkauften Sache oder der erbrachten Leistung geltend gemacht wurde.

    1.2 Wenn Sie Verbraucher sind, entscheiden wir über die eingegangene Reklamation unverzüglich, in komplexen Fällen innerhalb von drei Werktagen. Diese Frist umfasst nicht die der Art der Ware oder Dienstleistung angemessene Zeit, die für eine fachmännische Beurteilung des Mangels erforderlich ist. Die Reklamation, einschließlich einer möglichen Beseitigung des Mangels, wird, wenn Sie Verbraucher sind, ohne unnötige Verzögerung spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Einreichung der Reklamation, soweit es sich um die produzierte Ware handelt, bearbeitet Da die Frist je nach Kapazität des jeweiligen Herstellers/Lieferanten länger sein kann, werden wir mit der Bestätigung der Reklamation eine ungefähre Frist bekannt geben.

    1.3 Wenn Sie eine Beschwerde einreichen, werden wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung darüber ausstellen, wann Sie Ihr Recht ausgeübt haben, welchen Inhalt die Beschwerde hat und welche Art der Bearbeitung der Beschwerde Sie wünschen. Darüber hinaus werden wir Ihnen (nach Bearbeitung der Reklamation) eine Bestätigung über das Datum und die Art der Bearbeitung der Reklamation, einschließlich einer Bestätigung der Reparatur und ihrer Dauer, oder eine schriftliche Begründung für die Ablehnung der Reklamation ausstellen.

    1.4 Nach Maßgabe des Bürgerlichen Gesetzbuches haben Sie bei der Reklamation von Waren Anspruch auf Ersatz zweckgebunden entstandener Kosten. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Anspruch auf Erstattung dieser Kosten innerhalb eines Monats nach Ablauf der Rügefrist geltend machen müssen.

    Diese Reklamationsordnung ist gültig und wirksam ab 01.01.2019